A.T.T. News
Fantic präsentiert sein ERSTES Moto 2 Bike an diesem Wochenende !
23.03.2023

FANTIC PRÄSENTIERT SEIN ERSTES MOTO2 BIKE

Der erste Fantic in der Geschichte, der an der Moto2™-Weltmeisterschaft teilnehmen wird, wurde von Celestino Vietti und Borja Gomez auf die Strecke gebracht. Debüt an diesem Wochenende beim portugiesischen GP.

Santa Maria di Sala (VE), 22. März 2023

Zuerst die Ankündigung des Eintritts in die Moto2™, dann seine Formalisierung mit einer Vorschauanzeige auf der EICMA 2022. Heute, Mittwoch, den 22. März 2023, hat Fantic Motor die Schleier von dem Motorrad genommen, mit dem es an seiner ersten Speed-Weltmeisterschaft teilnehmen wird .

Dies geschah durch die Präsentation seiner Serienproduktion, da Fantic nicht nur Rennen fährt, sondern auch ein Hersteller von Motorrädern und E-Bikes ist, die entworfen und entwickelt wurden, um Fahrer jeden Alters zu unterhalten, von den Jüngsten bis zu den Nostalgikern.

Nach seinen nationalen und internationalen Erfolgen im Gelände (16 allein in den letzten zwei Jahren, darunter Enduro und Motocross), beschloss Fantic, sich auf einem neuen Terrain zu testen, das als einer der höchsten Ausdrucksformen der Motortechnologie gilt: Geschwindigkeit. Teilweise dank der mit dem VR46 Racing Team unterzeichneten Partnerschaft debütiert die historische Motorradmarke in der Zwischenklasse und ist bereit, sich einer neuen Herausforderung auf Rennstrecken auf der ganzen Welt zu stellen, dieses Mal glatte Reifen zu montieren und auf die Verkleidung zu steigen.

Die Fahrer, die Fantic zum Debüt in der Moto2™-Weltmeisterschaft führen, sind Celestino Vietti Ramus und Borja Gomez, zwei Fahrer mit unterschiedlichen Erfahrungen, die jedoch perfekt mit der Philosophie von Fantic Racing und der VR46 Riders Academy harmonieren, junge Motorradtalente zu fördern.

Die Leitung des Teams liegt in den Händen von Claudio Giovanardi (Head of Racing Dpt.) und Stefano Bedon (Team Manager).

Celestino Vietti steht vor seiner dritten Saison in der Moto2-Klasse, seiner sechsten in der MotoGP, wo er fünf Siege, dreizehn Podestplätze und vier Pole-Positions vorweisen kann. Er gab 2018 sein Moto3™-Debüt und stand beim zweiten Rennen des Phillip Island GP auf dem Podium. Nachdem er in der Einstiegsklasse der MotoGP gut beeindruckt hat, kommt 2021 sein Debüt in der Moto2™, wo er seine Qualitäten unter Beweis stellt. 2023 könnte Celestino die Möglichkeit haben, sich auf hohem Niveau zu bestätigen.

Borja Gomez hingegen gibt, abgesehen von seinem letztjährigen Auftritt beim Moto2™ GP in Malaysia, sein MotoGP-Debüt. Im Februar wurde er 18 Jahre alt und gewann einen spanischen Titel in der Superbike-Meisterschaft in der Kategorie Supersport. Ab diesem Jahr wird der talentierte Spanier zusammen mit Celestino Vietti eine Vollzeitstelle im Fantic Racing Team haben.

Mariano Roman, CEO von Fantic Motor: „Dies ist zweifellos ein Meilenstein für Fantic. Wir wollen zeigen, dass die Seele des Unternehmens Rennen fährt, und Rennen ist der beste Weg, dies zu tun. Dies ist eine wichtige Herausforderung, der wir uns gerne stellen.“ !"

Claudio Giovanardi, Head of Racing Dpt: „Es ist eine Erfahrung, die uns begeistert! Aber auch eine, die uns motiviert, die Dinge bestmöglich zu tun, um Rennen für Rennen konkurrenzfähiger zu sein. Nur die Strecke wird uns beurteilen können. "

Stefano Bedon, Teammanager des Fantic Racing Moto2 Teams: „Ich bin glücklich und fühle mich geschmeichelt, Teil des Fantic-Projekts zu sein. Es ist ein Unternehmen, das vor Enthusiasmus aus allen Poren platzt, und dasselbe kann ich über das Moto2-Team sagen konzentrierte und professionelle Techniker, die gut abschneiden wollen, aber mit einem Lächeln im Gesicht. Dasselbe kann ich über die Fahrer sagen: Vietti ist sehr stark und sucht in seinem dritten Jahr in dieser Klasse nach Bestätigung. Gomez ist gerade 18 geworden und hat alles die Kraft und Energie dieses Alters. Er ist ein Ausbruch von Verlangen, aufzutauchen. Er hat eine verrückte Ladung: Er könnte in der MotoE ohne Batterie fahren! Wir werden unser Bestes geben, um sie in die Lage zu versetzen, die Ergebnisse zu erzielen, die sie erwarten um die Marke Fantic gut aussehen zu lassen."

Celestino Vietti, #13 Fantic Racing Team: „Ich habe mich darauf gefreut, nach der Winterpause wieder loszulegen. Ich bin von Gelb/Schwarz zu Rot/Schwarz gewechselt, aber die Jungs in der Box sind die gleichen Jungs, mit denen ich es geschafft habe Die Chemie in den vergangenen Jahren war großartig. Ich habe die Tests genossen, bei denen wir hart gearbeitet haben, insbesondere am Renntempo. Jetzt müssen wir nur noch in die Meisterschaft 2023 starten."

Borja Gomez #72 Fantic Racing Team: „Dies wird meine erste Saison in der MotoGP und der Moto2™-Klasse. Ich sehe ihr mit großem Lernwillen entgegen. Ich muss mich mit dem Motorrad vertraut machen und neue Dinge lernen, auch dank der Techniker und Mechaniker. Ich will mich so gut wie möglich verbessern, Rennen für Rennen, ohne Druck.“

Die dreitägigen offiziellen Irta-Tests auf dem Autodromo Internacional do Algarve in Portimao schlossen die Testphase für die Moto2™ ab. Jetzt kann Fantics erste World Speed Championship beginnen.

Die erste Veranstaltung des Jahres findet vom 24. bis 26. März gerade in Portimao für den portugiesischen GP statt.

Vietti startet mit einer aus der Vorsaison geerbten Lücke: Er muss zwei lange Rundenstrafen absitzen. Die Meisterschaft ist jedoch sehr lang, und für einen Fahrer wie ihn, der über eine hohe Inspiration verfügt, sind Punkteplatzierungen erforderlich.

Gomez steht an seinem ersten Schultag und kann damit beginnen, sein Potenzial auszuschöpfen, aber als Rookie muss er auch versuchen, die Strecken und die beste Fahrweise in einer herausfordernden Klasse wie der Moto2™ zu lernen, denn die Motorräder sind alle das gleiche. Der Unterschied ergibt sich aus der Triangulation zwischen Kopf, Herz und Handgelenk jedes Fahrers.

Ich drücke Fantic und den beiden Fahrern die Daumen und freue mich über die Rennsportaktivitäten von Fantic Moto S.P.A.

Ich wünsche Ihnen allen eine Gute Zeit und einen wunderschönen Saisonstart!

Jürgen Tiedemann

Diese Seite drucken Drucken   Seitenanfang Zum Seitenanfang
1000PS Motorrad-Websites

Ok